Horner Judomädchen beginnen Wettkampfvorbereitung

Fördermaßnahmen für Horner Judoka laufen an

Horner Judomädchen mit Co-Trainerin Lydia Wullschläger, Betreuer Bino Riedel und Fitnessstudio Inhaber

Ole Klausing (hintere Reihe von links nach rechts)

An der nächsten Generation von erfolgreichen Wettkämpferinnen arbeitet die Judoabteilung des TV Eiche Horns intensiv. Nachdem die Vorgängergeneration gerade den Sprung in die 2. Bundesliga geschafft hat und derzeit Tabellenführer mit dem VFL Stade ist, sammelt die U15 erfolgreich Platzierungen auf Bundessichtungstunieren. „Es ist Zeit, dass wir im U12-Bereich wieder ein schlagkräftiges Team zusammenstellen, damit wir auch in 10 Jahren noch erfolgreich national und international in Erscheinung treten“, kennt auch Bundesligakämpferin und U12 Co-Trainerin Lydia Wullschläger die Bedeutung intensiver Nachwuchsarbeit. Mit einem Trainingslager in Sögel bereiteten sich die U12 Mädchen des Vereins auf die im zweiten Halbjahr bevorstehende Tunierserie vor. Neben dem Judotraining und Laufeinheiten, stand ein allgemeiner Fitnesstest im Fitnessstudio auf dem Stundenplan der Nachwuchsjudoka. „Bereits seit Jahren bereiten sich unsere Bundesligakämpferinnen mithilfe der Fitnessstudiokette „Fitness und Gesundheit im Emsland“ auf die kommende Wettkampfsaison vor, daher war es auch für den Nachwuchs die passende location“, freut sich Eiche Coach Sven Antonik über die professionelle Betreuung der Sögeler Fitnesstrainer. Parallel zur sportlichen Entwicklung messen die Horner Judoverantwortlichen der Teambildung große Bedeutung zu. Neben Lagerfeuer, Stockbrot und Schnitzeljagd mussten die 8-12 Jährigen ihren Mut und ihre Risikobereitschaft bei einer Nachtwanderung unter Beweis stellen. Eine Herausforderung, die alle problemlos meisterten, so werden auch in Zukunft Horner Kämpferinnen auf sich aufmerksam machen.