Horner Judo-Trio zur DM

Eiche Judoka beeindrucken bei Regionalmeisterschaft

Dreimal ist Bremer Recht,  getreu diesem Motto lösten drei Judoka vom Leistungszentrum des TV Eiche Horn auf den Norddeutschen Titelkämpfen ihre Fahrkarte für die Deutsche Meisterschaft U17. Emilie Schütz (bis 57kg), Lydia Wullschläger (bis 52kg) und Alexia Gaus (bis 40kg) beeindruckten ihre starke Konkurrenz aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg und Bremen.

Als  Norddeutsche Vizemeisterin beendete  Vorzeigejudoka Emilie Schütz die regionalen Titelkämpfe. Nach zwei vorzeitigen Siegen stand sie im Halbfinale keiner Unbekannten gegenüber. Michelle Janetzki, ehemalige Trainingskameradin die es zum Jahreswechsel ans  Leistungszentrum Osnabrück zog, machte ihr die Finalteilnahme streitig. Nach spannendem Kampfverlauf setzte sich Emilie Schütz als Finalteilnehmerin durch, musste sich dort aber der Europameisterschaftstarterin Anna Lachetta beugen. „ Wenn Emilie auf der Deutschen Meisterschaft an ihr souveränes Auftreten vom Wochenende anknüpft, können wir von ihr noch einiges erwarten. Jetzt gilt es den Rest der Vorbereitungszeit  intensiv zu nutzen und an unseren Stärken und Schwächen zu arbeiten“, gibt sich Eiche Coach Sven Antonik kämpferisch. Trotz einer umstrittenen  Halbfinalniederlage präsentierte sich die 14- jährige Gymnasiastin Lydia Wullschläger in bestechender Form. Beherzt auf kämpfend sicherte sich die Hornerin mit 4 Siegen die Bronzemedaille und damit die Möglichkeit sich auf der Deutschen Meisterschaften im hessischen Neuhof zu präsentieren. Eine Möglichkeit die besonders Betreuer Bino Riedel freut, „Lydia ist eine unserer fleißigsten Sportlerinnen, sie zeigt immer 100% Einsatz.“

Komplettiert wird das Horner Erfolgstrio durch Alexia Gaus. Mit ihr sicherte sich eine Nachwuchssportlerin die Dritte DM Fahrkarte. Als jüngster Jahrgang ohne Favoritenstatus angetreten, steigerte sich die Schülerin der Sportbetonten Schule Ronzelenstraße von Kampf zu Kampf und schaltete auf ihrem Weg zur Bronzemedaille hoch gehandelte Titelfavoriten aus. Drei Siege mit unterschiedlichen Techniken ließen die Trainer der konkurrierenden Vereine aufhorchen.

Bereits in der direkten Vorbereitung auf die Regionalen Titelkämpfe machten die Eiche Judoka auf sich aufmerksam. Zwei Trainingslager und drei Vorbereitungsturniere in einem Monat sorgten für die nötige Wettkampfhärte und Routine.  Mit Madita Schädlich als Fünfte und Michelle Gröne als Siebte kämpften sich zwei weitere Horner Stützpunktjudoka in den Vordergrund. Auch von ihnen wird in Zukunft einiges zu erwarten sein.