Max Zerhusen erlöst Judokollegen

Eiche Horn und JC Asahi gehen gemeinsamen Weg

Ein Saisonstart nach Wusch gelang den Judoka vom TV Eiche Horn.  Erstmals treten die Judokämpfer vom Horner Leistungszentrum in den Team-Wettkämpfen in einer Startgemeinschaft mit den Kämpfern des JC Asahi an. Durch den Zusammenschluss beider Teams ist eine schlagkräftige, aus 29 Kämpfern bestehende Kampfgemeinschaft entstanden. Unter der Leitung der Trainer Sven Antonik und Marcus Utzat wird der mittelfristige Aufstieg in die Regionalliga angestrebt. Bei Einzelwettbewerben, der häufigeren Wettkampfform im Judo, werden beide Vereine weiterhin kooperieren, aber weiterhin für ihren Club starten. Bereits am ersten Kampftag der Verbandsligasaison präsentierte sich die entstandene Startgemeinschaft als starkes Team. Die Begegnungen gegen Eintracht Hildesheim und Budokan Bümmerstede konnten jeweils mit 6:1 gewonnen werden. Spannender gestaltete sich die Auseinandersetzung mit der Vertretung des Osnabrücker TB.  Nach ausgeglichenem Kampfverlauf war es an Max Zerhusen, in der Gewichtsklasse -66kg die entscheidende Begegnung zu führen.  Bereits nach 45 Sekunden in Rückstand geraten, begann unter dem lautstarkem Anfeuern des gesamten Teams eine beeindruckende Aufholjagd. Ein Indiz für das Zusammenwachsen beider Männerteams sehen die Trainer in dem geschlossenen Auftreten in dieser, ersten Spannungssituation. Fünf Sekunden vor Ablauf der Kampfzeit erlöste Zerhusen seine Teamkollegen mit den erfolgreichen Ansatz eines Haltegriffs, der zum 4:3 Erfolg der Bremer Startgemeinschaft führte. Nach drei Siegen führt die SG JC Asahi/Eiche Horn die Verbandsligatabelle mit 6:0 Punkten an und behält ihr Saisonziel, das erreichen der Regionalliga - Aufstiegsrunde fest im Blick.