Medaillenregen für Horner Judoka

Acht Landestitel sorgen für gute Stimmung

Wenn es stimmt, dass Erfolg attraktiv macht, haben die Judoka vom Leistungszentrum des TV Eiche Horn derzeit kein Attraktivitätsproblem. Äußerst erfolgreich präsentierten sie sich auf der Landesmeisterschaft des Bremer Judo Verbandes. Mit gleich acht Landesmeistertitel und zahlreichen weiteren Platzierungen  setzten sie sich unangefochten an die Spitze der Verbandswertung.  Sowohl in der U17 als auch im U20 Altersklasse glänzten die Horner Männer und Frauen.

Intensives Training legte den Grundstein für die Finalsiege und den daraus resultierenden Landesmeistertitel  von Alexia Gaus (U17/-40kg), Lydia Wullschläger (U17/-52kg), Emilie Schütz (U17/-57kg), Madita Schädlich (U17/-70kg), Markus Stengel (U17/-46kg), Michelle Gröne (U20/-57kg), Yannick Schmitt (U20/-60kg) und  Yannick Pelz (U20/-81kg).  Als Landesvizemeister trugen sich Michelle Gröne (U17/-57kg), Niklas Beckers (U20/-73kg), Natascha Bast (U20/-52kg), Alena Cornelius (U20/-63kg) und Niklas Jakel (U17/-43kg) in die Siegerliste des Fachverbandes ein. Bronzemedaillen erkämpften Natascha Bast (U17/-52kg) und Lizza Besecke (U20/-63kg).

Auch Landes- und Vereinscoach Sven Antonik sieht seine Landeskaderathleten bereits in einer bestechenden Frühform, „wenn unsere Wettkämpfer sich in den nächsten Wochen intensiv weiterentwickeln, könnten wir in dieser Saison sehr viel erreichen“. An Möglichkeiten ihre Leistungsstärke unter Beweis zu stellen, wird es den Horner Judoka in der nächsten Zeit nicht fehlen. Noch vor den Norddeutschen Meisterschaften steht ein Trainingscamp mit der dänischen Nationalmannschaft  auf dem Trainingsplan. Mediterrane Stimmung hingegen kommt Ende März  beim Internationalen Wettkampf in Italien auf. „Die Entwicklung unserer Nachwuchssportler hängt maßgeblich von der Qualität ihrer Wettkämpfe ab“, erläutert Antonik die Notwendigkeit internationaler Vergleiche. Wettkämpfe und Trainingslager, die ohne die Unterstützung von schulischer Seite nicht möglich wären. Als Schüler der Sportbetonten Schule Ronzelenstraße findet der Großteil der Sportler vom Horner Leistungszentrum ein verständnisvolles schulisches Umfeld vor. So weiß auch Landesmeisterin Michelle Gröne, „Erfolg ist nur möglich, wenn Sportler, Verein und Schule kooperativ zusammenarbeiten.“  Eine Zusammenarbeit, die Anscheinend sichtbare Früchte trägt.